bouquet dot ch » willkommen

01.2012 - Nichts ist so beständig wie der Wandel

Die einen wissen es schon etwas länger und die anderen erfahren es jetzt;-)

Ich habe mich entschlossen nach 10 Jahren «Geistiges Eigentum», neue Wege zu gehen. Nach reiflichen Überlegungen mit meiner Familie, habe ich zusammen mit Thomas Iten im September die Firma sourcefactory™ GmbH (www.sourcefactory.ch) gegründet. Tom und ich haben in den letzten 10 Jahren zusammen gearbeitet und auch gemerkt, dass wir in etwa gleich «ticken», also die besten Voraussetzungen für etwas Neues! Ab dem 1. Januar 2012 starten wir mit der sourcefactory™ GmbH in ein neues berufliches Abenteuer.

Das Jahr 2012 ist das Jahr des Drachens. Wir spannen die Flügel aus und geben Vollgas! In diesem Sinne wünsche ich Euch frohe Festtage und ein spannendes Drachenjahr.

line

01.2011 - Äs guets nöis

line

01.2010 - Äs guets nöis

line

12.2008 - Jahresrückblick

Ein Ereignis reiches Jahr geht zu Ende. Wir durften in diesem Jahr viele schöne Momente erleben. Unserer Highlights wahren sicher die Europameisterschaft in mitten von Bern und den Oranjes; die Sommerferien in Italien und Herbstferien in Menorca mit den Grosseltern.

Luc ist der Start in seinen Schulalltag gelungen, auch wenn er nicht jeden Tag mit dem gleichen Elan zur Schule geht. Sportlich konnte er an seinem ersten Schwimmwettkampf eine Medaille erschwimmen. Wir sind gespannt wie lange es dauert, bis er die Medaillen-Sammlung von Papa egalisiert hat. Beim Unihockey tastet er sich langsam aber sicher an seinen ersten Torerfolg heran.

Der Kindergarten Hinterkappelen ist um ein Monster reicher. Seit dem Sommer besucht Fabrice den ersten Kindergarten und geht täglich selbständig und voller Freude hin. Am Jugischlussturnen konnte er mit seinen tollen Leistungen, die Bronze-Medaille erkämpfen. Wir sind gespannt, was wir alles mit unserem Wandervogel im neuen Jahr erleben werden.

Sascha hat sich im laufe des letzten Jahres zur Nails-Designerin ausgebildet. Im neuen Jahr will sie mit Ihrer gegründeten Einzelfirma «bouquet women nails» trotz der Finanzkrise auf die Erfolgsstrasse einbiegen.

Bei mir ist alles beim alten oder doch nicht. In unserem Keller hat es seit dem Dezember etwas mehr Platz. Ich wurde altershalber aus der Wehrpflicht der Schweizer Armee entlassen. Beruflich mache ich mich auf den Weg ins achte Jahr im IGE. Mit dem Start eines Grossprojektes, das bis 2014 dauert, werde ich mich in den nächsten Jahren auseinander setzen. Ich bin gespannt wie sich dieses Projekt entwickeln wird.

Wir wünschen allen frohe und besinnliche Festtage und einen guten Rutsch ins 2009.

line

05.2008 - Kindergarten-Theater von Luc

Luc uns seine Kindergarten-Gespändli führten auch dieses Jahr wieder ein Theaterstück auf, «Der gestiefelte Kater». Luc wahr in der Rolle des Müllers-Sohn zu bewundern.

«Der gestiefelte Kater» [Quelle: Wikipedia]
Der gestiefelte Kater ist ein volkstümliches Märchen der Brüder Grimm. Das Märchen greift die Ungerechtigkeit einer typischen Erbsituation auf: Bei dem Tode eines Müllers fällt an den ältesten Sohn die Mühle, an den zweiten ein Esel und an den dritten ein scheinbar völlig wertloser Kater. Der Kater, der überraschenderweise der menschlichen Sprache mächtig ist, vermag es nun aber, seinen Besitzer zu überzeugen, auf ein Paar Handschuhe, die sich aus dem Katzenfell anfertigen liessen, zu verzichten und stattdessen noch sein letztes Geld in ein Paar unsinnig erscheinende Stiefel für den Kater zu investieren.

Aus Dankbarkeit erjagt der Kater nun zuerst einen Sack Rebhühner, die er dem hiernach verlangenden König gegen eine Belohnung in Gold überlässt und verschafft dann seinem Herrn, dem nun reichen Müllerssohn, ein einträgliches Grundstück mit Schloss, indem er den Vorbesitzer, einen Zauberer, bei dessen Eitelkeit zu mehreren Verwandlungskunststückchen überredet. Als dieser sich schliesslich in eine Maus verwandelt, verspeist ihn der Kater. Der ursprünglich arme, besitzlose Müller, der vom Kater nun als Graf ausgegeben wird, wird somit zum begüterten Grundbesitzer und heiratet schliesslich die Königstochter.

» Bilder vom Kindergarten-Theater findest Du in der Photo-Gallerie

line

12.2007 - äs guets nöis

An alle, die mir für 2007 die besten Wünsche gesendet haben - dass hat überhaupt nix gebracht. Schickt für 2008 bitte entweder Geld, Alkohol oder Benzingutscheine. Danke! In diesem Sinne ...

line

10.2007 - Weiterbildung zum MAS-IT abschlossen

Ab sofort habe ich wieder Freizeit resp. kann mal wieder an meiner Webpage arbeiten. In den nächsten Wochen werde ich noch diverse Seiten aktualisieren.

«Photo-Gallery»
Die Photo-Gallery ist fast wieder auf dem neusten Stand, es hat wieder viele neue Bilder aus unseren Freizeitaktivitäten. Ich habe es sogar geschafft die Bilder unseres Abteilungsausfluges vom März 2007 aufzuschalten.

«Jetzt bin ich Master of Desaster»
Die Weiterbildung zum «Master of Advanced Studies in Information Technology» habe ich mit der Note 5.5 erfolgreich abgeschlossen. Alle Beispiele die ich während der Weiterbildung implementierte, stehen unter der Rubrik «Downloads» zur Verfügung. Ich übernehme keine Haftung für die Applikationen und deren Folgen!

Für diejenigen die genauer wissen möchten, was ich nun für eine Weiterbildung gemacht habe ist der folgende Abschnitt.

«Master of Advanced Studies (MAS)» [Quelle: Wikipedia]
Das berufsbegleitende Masterprogramm vermittelt akademisches Fachwissen auf einem häufig interdisziplinären Gebiet. Es richten sich an Personen mit einem akademischen Erstabschluss oder einer gleichwertigen Ausbildung, berufliche Erfahrung liegt in der Regel bereits vor. Die postgradualen Masterprogramme sind berufs- und kompetenzorientierte Studiengänge, während die Masterstudien des Grundstudiums eher auf einen konsekutiven, forschungsorientierten Schwerpunkt fokussiert sind. Oft ist die Motivation, ein postgraduales Masterprogramm zu absolvieren, in welchem fundierte Zusatzkompetenzen erworben werden, für die Teilnehmenden mit dem Wunsch nach einer beruflichen Veränderung verbunden. Die in modularer Form aufgebauten Studiengänge beinhalten als Leistungsnachweis mindestens 1500 Stunden Lehrveranstaltungen, äquivalente IT-unterstützte Lerneinheiten, eine Abschlussarbeit, weitere selbständige Arbeitsleistungen sowie ein Abschlussexamen. Es werden ECTS-Punkte vergeben, wobei ein erfolgreich abgeschlossenes Masterprogramm mindestens 60 ECTS-Krediteinheiten entspricht. (ECTS: European Credit Transfer and Accumulation System). Alle Masterprogramm-Titel sind europäisch anerkannt. Die Studiengänge unterliegen der Qualitätskontrolle der verantwortlichen Fakultäten der Universität Basel. Die jeweiligen Studienordnungen und Wegleitungen regeln die Details.

line

03.2007 - Start der Weiterbildung zum MAS-IT

Die Softwareschule Schweiz (SWS) bietet Absolventen des NDS Software-Engineering, durch den Besuch eines Kurses im Specialisation Level, die Möglichkeit den Master of Advanced Studies in Information Technology-Titel zu erwerben.

Hierzu sind für die Überführung in den Master of Advanced Studies in Information Technology-Titel zusätzliche Studienleistungen von 12 ECTS-Punkten nötig.

Der Specialisation Level ist ein modulares Programm in Form von Nachdiplomkursen und stellt die Spezialisierungsmöglichkeit innerhalb des Master of Advanced Studies in Information Technology-Studiums dar. Seit anfangs März besuche ich den Specialisation Level «Enterprise Application Development mit Java EE» und hoffe diese Weiterbildung im September 2007 erfolgreich abzuschliessen.

line

01.2007 - äs guets nöis

Wir wünschen allen ein gutes neues Jahr und viel Erfolg im 2007!

line

10.2006 - Heerestage 2006

Die Armee zum Anfassen lautete das Motto - und sie wurde angefasst 110 000 BesucherInnen fanden den Weg nach Thun und nutzen die Gelegenheit das Heer aus nächster Nähe kennen zu lernen.

Für mich bot sich die Gelegenheit, Luc einmal zu zeigen was ich in der Armee mache, wenn ich einmal im Jahr für 3 Wochen nicht zu Hause bin. Cedric (mein Neffe) sah, dass die Armee nicht nur aus der Luftwaffe besteht.

» Bilder von den Heerestagen in Thun findest Du in der Photo-Gallerie

line

10.2006 - Zurück in den Sommer

Zurück in den Sommer, genauer in Kreta verbrachten wir unsere Badeferien. Sonne, Strand und Wasser war das Motto. Nebst zwei Ausflügen, Eselsafari und besuch auf dem Zigeunermarkt genossen wir unsere Ferien bis auf den letzten Sonnenstrahl.

» Bilder von unseren Ferien in Kreta findest Du in der Photo-Gallerie

line

09.2006 - Jugi Schlussturnen 2006

Am Samstag, 16. September 2006 organisierte der Turnverein Wohlen, das Jugi Schlussturnen 2006 in Hinterkappelen. Nebst einem kniffligen Parcours durften sich die jungen Turner/innen auch im Ballweitwurf, 60 m Sprint und Weitsprung messen. Die grösste Herausforderung für alle, war sicher der Sponsorenlauf auf dem roten Platz. Während 15 Minuten wurden so viele Runde wie möglich absolviert. Die meisten Bilder sind von der KiTu Hinterkappelen, da in dieser Riege auch Luc bereits seit einen Jahr mit turnt.

» Rangliste Jugi Schlussturnen 2006
» Bilder vom Jugi Schlussturnen 2006 findest Du in der Photo-Gallerie

line

09.2006 - Airshow in Grenchen

Wieder einmal wahr es soweit, in unserer nähe fand die Airshow 06 Grenchen statt. Für Luc war es eine Premiere. Zum ersten Mal sah er die Kampfjets mit dem Schweizerkreuz von nahem. Natürlich hofften wir auch «Burny» an dieser Flugshow zu sehen, wenn man doch schon einen FA-18-Piloten kennt. Seit diesem Jahr fliegt «Burny» auch im PC7-Team als Reserve-Pilot. Durch einen rissen Zufall parkierte Burny seine PC7 etwa 20 Meter nehmen uns auf dem Taxifeld und Luc´s rufe, erweckten auch bei «Burny» die Aufmerksamkeit.

» Bilder von der Airshow findest Du in der Photo-Gallerie

line

08.2006 - Spielgruppe und Kindergarten

Ja es ist soweit, Luc geht in den Kindergarten und Fabric in die Spielgruppe! Was wird wohl Sascha mit der viellen Freizeit machen? Wie es den beiden in ihrem neuen Umfeld ergeht, werdet ihr sicher in kürze erfahren ...

line

07.2006 - Ferienzeit

Im Juli war für mich der eintägige Motorrad-Kurs bei Jacques Cornu das Highlight. Mit meinen Kollegen, Pat Aeschlimann, Jüre «Willi» Wisler und Fränzu Christen verbrachte ich ein Tag auf der Rennstrecke in Anneau-du-Rhin. Ach ja, die ZX6R 636 läuft!

«blue arrow on the road»
06-27-002.jpg, 06-27-044.jpg, 06-27-045.jpg, 06-27-158.jpg, 06-27-185.jpg, 06-27-199.jpg, 06-27-462.jpg (mein Favorit), 06-27-497.jpg
» Bilder

Natürlich hatten wir auch ein paar Ferientage. Leider wollte das Wetter nicht wie wir. Luc trotzte aber der Kälte und nahm jeden Tag ein Bad in unserem Pool im Garten. Natürlich durfte der Ausflug in die Aarbergbadi nicht fehlen, wo Luc seine Sprünge ab dem 3m-Brett vorführte. Er macht mit fünf Jahren schon eine beachtliche «Fläsche». Unser Ausflug in den Basler Zoo ist in der Photo-Galerie dokumentiert.

line

06.2006 - FIFA-WM-Fieber ist ausgebrochen

Nachdem wir die Sommer-Grippe anfangs Juni überstanden haben, können wir uns nun auf die WM-Spiele mit England und der Schweiz freuen.

Luc wechselt seine Fan-Shirts von Wayne Rooney und Alex Frei mehrere male im Tag. Auch das Panini-Fieber ist bei uns eingekehrt.

WM-Zeit ist auch Männer-TV-Zeit. Aus diesem Grund haben wir das UHT-WM-Studio lanciert. Zusammen mit Tom Lobsiger habe ich diesen Vereinsanlass während der WM ins Leben gerufen. Dies ist für uns schon ein Test für die EM 2008. Mehr als vor das Stade-de-Suisse (Wankdorf Station), wird ein normalsterblicher nicht kommen, fast auszuschliessen das man noch im Besitz eines Tickets ist ...

line

05.2006 - Klassentreffen nach 16 Jahren

Vor 16 Jahren haben wir die Schule abgeschlossen und haben uns aus den Fittichen von Dieter Ammann befreit. Jede/r ist seinen eigenen Weg gegangen und hat in dieser Zeit doch diverses erlebt. Immer wieder bei zufälligen treffen mit jemanden aus der Klasse kam der Gedanke «Klassentreffen» auf - nur wollte sich niemand so richtig die Zeit dafür nehmen, dies zu Organisieren.

Sara Christen und Patricia Moser (Müller, Meyer und Beyeler) nahmen das fast unmögliche in die Hand. Wer hätte dies besser hingebracht als zwei erfahrene Home-Managerinnen? Wir Jungs auf jedenfall nicht! An dieser Stelle sicher im Namen aller ein Riesen Merci für das Organisieren.

Der besagte Tag des Widertreffens rücke näher und es kamen wirklich fast alle. Viele Erinnerungen wurden ausgetauscht und natürlich auch das aktuelle Leben wahr von grossem Interesse so nach dem Motto «Mein Haus, mein Auto, meine Familie»

Damit wir uns für die nächsten 16 Jahre etwas an die Klasse erinnern können, hat Remo Kissling die Bilder auf seiner Webpage ausgeschaltet.
» Bilder

line

04.2006 - Lang ist nichts mehr geschehen

Meine gesamten Web-Resourcen in der Freizeit, habe ich im letzten Jahr in die Vereins-Webpage des Unihockey-Team TV Wohlen gesteckt. Zusammen mit Andreas Salvisberg und Kathrin Grob, haben wir die Vereinswebpage modernisiert und automatisiert. Für mich geht somit ein letzter Meilenstein langsam aber sicher zu Ende.

Nun habe ich wieder etwas Zeit mich mit unserer Familiy-Webpage zu beschäftigen. Dies habe ich genutzt und ein neues Design erstellt, sowie die schon lange fällige Bilder-Galerie eingebaut. Endlich kann ich eines meiner Hobbys auch Weltweit zur Show stellen - Die digitale Fotografie.

line

12.2004 - NDS Software Engineer abschlossen

Ab sofort habe ich wieder Freizeit. Kein Abend an dem ich mich mit Büchern und Aufgaben herum ärgern muss. Kein Wochenende an dem ich ein schlechtes Gewissen haben muss, weil ich wieder nichts gelernt habe. Kein Abend mehr bis in die frühen Morgenstunden Programmieren und Berichte schreiben. Es ist vorbei! Ich habe die Diplomarbeit mit der Note 5.0 abgeschlossen und somit erfolgreich das Nachdiplomstudium an der Software-Schule Schweiz beendet. Weitere Informationen zur Diplomarbeit sind unter http://b32.bouquet.ch zu finden.

line

06.2004 - Ein grosser Teil ist geschafft

Nachdem Abschluss des Studienprojekts, ist der Hauptkurs an der Software-Schule erfolgreich bestanden. Der letzte Teil des Studiums, wird in Form der Diplomarbeit folgen. Weitere Informationen zur Diplomarbeit sind unter http://b32.bouquet.ch zu finden.

line

12.2003 - Ig bi da

Ig heisse Fabrice Ryan bi am 27.12.2003 am 01.18 Uhr uf d'Erde cho. Ig bi 3'880 gr. schwär u 52 cm gross! Mini "aute" Sascha u dr Marc u mi gross Brüetsch der Luc hei henne fröid! Mir wünsche Dir ä guete Rutsch is 2004 !

line

03.2003 - 1. Hürde an der SWS bestanden

Ich habe an der Software-Schule Bern die erste Hürde geschafft. Nicht gerade mit einem Glanzresultat, aber der Vorkurs habe ich bestanden und konnte somit bereits in den Hauptkurs einsteigen.

Fortlaufend werden die Bilder von Luc wieder aufschaltet. Das Umstellen auf das neue Design und das bearbeiten der Bilder gibt mehr zu tun als ich Zeit habe.

Nachdem 1. Mai werde ich sicher wieder mehr Ressourcen zur Verfügung haben, da ich mein Präisdenten-Amt beim Unihockey-Team TV Wohlen weiter gebe. Es wurden brandaktuelle Bilder von Luc aufgeschaltet. Schaut selber was unser "Luusbueb" so macht.

line

12.2002 - Domain bouquet.ch

Ich konnte mich mit der Firma Model Inopac AG über die Übernahme der Domain "bouquet.ch" einigen. Seit dem 9. Dezember 2002 bin ich nun unter dem Familien-Namen im Cyber-Net erreichbar. Die Domain "webxcom" wird auf die neue Domain umgeleitet und bleibt als Lable bestehen.

line
Empfehlungen

Neues Jahr neues Glück
Wir wünschen allen Besuchern unserer Webpage ein glückliches frohes und erfolgreiches neues Jahr!

 

seitenanfang